Soundset GENERAL MIDI K2000
Eine Diskette macht Ihr K2000 mit Romkit GM-kompatibel (Samplespeicher 2 MB). Nach dem Ausschalten Ihres K2000 muss die Diskette beim nächsten Einschalten wieder eingeladen werden, da diese auf Samplebasis arbeitet, um den bestmöglichen GM-Sound zu erzielen.
1. Einige Infos zum GM-Format
Gemäß der internationalen Vereinbarung der Mitglieder der MMA, werden die Program Change Nummern von 0-127 verwendet, um die Programme anzusteuern. Der Bank Controller wird vom GM-Format nicht unterstützt.
Damit die Presetprogramme im K2000 erhalten bleiben, haben wir eine interne Patch Map erstellt, die die Programme von 201-328 nutzt. Und das geht folgendermaßen:
Zusätzlich zu den Programmen werden auch die QA Bänke mit den korrekten Sounds gefüllt. Danach wird der Program Change Type Parameter von "Extended" auf "QA 0-127" geändert. Dieser "Trick verbiegt" die Program Changes auf die richtigen Programm-Nummern in den QA Banks. Damit erreichen wir, dass Sie auch im GM-Modus vollen Zugriff auf alle Programme und Setups haben.
Beachten Sie, dass Sie auf diese Programme nur im Live-Betrieb zugreifen. Denn Programm Change Befehle, die Sie von Ihrem Sequenzer aus eingeben, wirken nur auf die 128 General MIDI Klänge. Wollen Sie gleichzeitig auf beide - GM Programs and Non-GM Programs - zugreifen, verändern Sie einfach den Program Change Type Parameter auf der
MIDI RECIEVE und TRANSMIT Page auf den Wert "Extended".
Natürlich dürfen Sie jetzt nicht mehr die GM-Programm Befehle verwenden, denn sonst werden nicht die korrekten GM-Sounds abgespielt. Verwenden Sie stattdessen einfach wie gewohnt die Bank Change Befehle mit den entsprechenden Programm-Nummern.
Eine andere Eigenart des GM-Mode besteht darin, dass der MIDI Kanal 10 für Drums vorgesehen ist. Das GM-File ändert dies auch automatisch, indem der Kanal 10 mittels Program Change Lock auf diesen Kanal fest eingestellt wird. Sie bekommen insgesamt fünf GM-Drum-Kits mitgeliefert, die auf den Nummern 329-333 abgelegt werden. Um ein Kit auszuwählen, gehen Sie zu Kanal 10 und stellen das gewünschte Kit ein - entweder auf der PROGRAM Page oder auf der MIDI CHANNELS Page oder am schnellsten im Song Mode, indem Sie die Spur anwählen, die dem Kanal 10 entspricht.
Im Effektbereich wird ein Basiseffekt mit einem Wert von 37% wet/dry mix eingestellt. Gleichzeitig wird der FX Mode auf "Master" geändert. Folgende Parameter werden beim Laden des GM-Files geändert:
Werkseinstellung
Drum Channel = 1
FX Mode = Auto
Prog Change Type = Extended
Prog Change Lock (Chan 10) = Off
All Notes Off = Normal
GM Mode
Drum Channel = 10
FX Mode = Master
Prog Change Type = QA 0-127
Prog Change Lock (Chan 10) = On
All Notes Off = Ignore
Um wieder die Werkseinstellung zu erhalten, laden Sie einfach das File "resetmst.krz" von der GM-Disk 1, indem Sie irgendeine Bank ansteuern und mit "Append, Fill, oder Merge" bestätigen. Die GM-Programme werden dabei nicht gelöscht.
2. Soundset GENERAL MIDI
0 Grand Piano, 1 Bright Piano, 2 Electric Grand, 3 Honky-Tonk Piano, 4 Electric Piano 1, 5 Electric Piano 2, 6 Harpsichord, 7 Clavinet, 8 Celesta, 9 Glockenspiel, 10 Music Box, 11 Vibraphone, 12 Marimba, 13 Xylophone, 14 Tubular Bells, 15 Dulcimer, 16 Drawbar Organ, 17 Perc Organ, 18 Rock Organ, 19 Church Organ, 20 Reed Organ, 21 Accordion, 22 Harmonica, 23 Bandoneon, 24 Nylon Str Guitar, 25 Steel Str Guitar, 26 Jazz Guitar, 27 Clean Guitar, 28 Muted Guitar, 29 Overdrive Guitar, 30 Distorted Guitar, 31 Guitar Harmonics, 32 Acoustic Bass, 33 Fingered Bass, 34 Picked Bass, 35 Fretless Bass, 36 Slap Bass 1, 37 Slap Bass 2, 38 Synth Bass 1, 39 Synth Bass 2, 40 Violin, 41 Viola, 42 Cello, 43 Contrabass, 44 Tremolo Strings, 45 Pizzicato String, 46 Plucked Harp, 47 Timpani, 48 Ensemble Strings, 49 Slow Strings, 50 Synth Strings 1, 51 Synth Strings 2, 52 Choir Oohs, 53 Voice Oohs, 54 Synth Vox, 55 Orchestra Hit, 56 Trumpet, 57 Trombone, 58 Tuba, 59 Muted Trumpet, 60 French Horn, 61 Brass Section, 62 Synth Brass 1, 63 Synth Brass 2, 64 Soprano Sax, 65 Alto Sax, 66 Tenor Sax, 67 Baritone Sax, 68 Oboe, 69 English Horn, 70 Bassoon, 71 Clarinet, 72 Piccolo, 73 Flute, 74 Recorder, 75 Pan Flute, 76 Blown Bottle, 77 Shakuhachi, 78 Whistle, 79 Ocarina, 80 Square Wave, 81 Sawtooth Wave, 82 Synth Calliope, 83 Chiff Lead, 84 Charang, 85 Solo Vox, 86 Fifths Saw Wave, 87 Bass & Lead Syn, 88 Fantasia Pad, 89 Warm Pad, 90 Poly Synth Pad, 91 Space Voice Pad, 92 Bowed Glass Pad, 93 Metallic Pad, 94 Halo Pad, 95 Sweep Pad, 96 Ice Rain, 97 Soundtrack, 98 Crystal, 99 Atmosphere, 100 Brightness, 101 Goblins, 102 Echo Drops, 103 Sci-fi Pad, 104 Sitar, 105 Banjo, 106 Shamisen, 107 Koto, 108 Kalimba, 109 Bagpipe, 110 Fiddle, 111 Shanai, 112 Tinkle Bell, 113 Agogo, 114 Steel Drums, 115 Woodblock, 116 Taiko Drum, 117 Melodic Toms, 118 Synth Drums, 119 Reverse Cymbal, 120 Gtr Fret Noise, 121 Breath Noise, 122 Seashore, 123 Birds, 124 Telephone, 125 Helicopter, 126 Applause, 127 Gun Shot (5 Drum-Programs in Bank 329-333)
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